a
M

ESPRIT St. Gallen – Die studentische Unternehmensberatung der Universität St. Gallen seit 1988.

Menü

Über uns | Team

5

Ressorts

5

Referenzen

5

Leistungen

5

Jetzt bewerben

5

Kontakt

5

Das können wir

Unsere Leistungen

ESPRIT St. Gallen unterstützt Sie vielfältig und ganzheitlich bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen. Ein breites Beratungsportfolio von Strategieentwicklung über Marketing und Vertrieb bis hin zur Informationstechnologie deckt die erfolgskritischen Bereiche und Funktionen Ihres Unternehmens ab. Die folgende Aufzählung soll dabei nicht abschliessend sein, aber einige beliebte Projektprototypen prägnant beschreiben.

Seit der Gründung hat ESPRIT St. Gallen bereits über 400 Projekte in betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie rechtswissenschaftlichen Gebieten erfolgreich durchgeführt. 

Strukturiert und kompetent bieten wir massgeschneiderte Lösungen für individuelle Problemstellungen privatwirtschaftlicher Unternehmen, öffentlicher Einrichtungen, Gemeinden und Unternehmensberatungen an.

Projektablauf:

Das Kick-Off-Meeting markiert den Beginn des Projekts. Ziel hierbei ist es, den detaillierten Projektablauf aus dem Vertrag in konkrete Handlungsschritte zu überführen. Mit der Einarbeitung durch die Projektmitarbeitenden beginnt die zweite Phase des Projektablaufs. Im Anschluss daran erfolgt die konkrete Projektbearbeitung.

Die Zwischenpräsentation stellt den ersten grossen Meilenstein des Projektablaufs dar. Als Kunde haben Sie hierbei die Möglichkeit, auf Basis der erarbeiteten Resultate Feedback zu äussern und die finale Phase des Projektablaufs einzuleiten – oder eine Kurskorrektur vorzunehmen.

Die Umsetzung und finale Präsentation des Projekts garantieren dem Kunden die massgeschneiderte Berücksichtigung der eigenen Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Der Projektabschluss und der anschliessende Bericht stellen die finalen Elemente im Projektablauf dar. In diesem Kontext werden Ihnen die konkreten Ergebnisse präsentiert und ein letzter Meinungsaustausch vollzogen. Ein Bericht kann hierbei als formaler Abschluss des Projekts definiert werden.

Strategie & Organisation

Die ständig steigende Wettbewerbsintensität sowie die erhöhte Dynamik der Märkte erfordern eine individualisierte, situativ angepasste Strategie. Um diese Herausforderungen zu Ihrem eigenen Vorteil zu nutzen, sind sowohl die Strategieinhalte als auch die Strategieprozesse entscheidend. Sie bilden den Grundstein für die Entwicklung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen, die den zukünftigen Erfolg des Unternehmens sichern.

Um Ihrer Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein und nicht mit einem Geschäftsmodell von gestern den Bedürfnissen von heute entgegenzutreten, bedarf es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Strategie. Wir unterstützen Sie bei der Ausarbeitung von Strategieoptionen mit den aktuellsten Methoden, unkonventionellen Mustern und erfolgsversprechenden Ideen. So entstehen Ansatzpunkte für neuartige Geschäftsmodelle, die zu einer überlegenen Strategie führen und eine Abgrenzung zum sonstigen Wettbewerb ermöglichen.

Marketing

Vor dem Hintergrund sich ändernder Kundenbedürfnisse und immer neuer gesellschaftlicher Trends ist die Marktforschung eines der zentralen Instrumente, um in einem dynamischen Markt erfolgreich zu sein. ESPRIT St. Gallen bietet Ihnen daher nicht nur die Möglichkeit, Markt- und Produktanalysen durchzuführen, sondern hilft Ihnen mit Kunden- und Mitarbeiterbefragungen ebenfalls, unternehmensinterne Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen. Wir unterstützen Sie als Unternehmen nicht nur beim Erwerb von Marktkenntnissen, sondern ermöglichen Ihnen ebenfalls, diese in ein umfassendes Marketingkonzept zu überführen. Sowohl quantitative als auch qualitative Marketingziele bilden hierbei die Eckpfeiler einer gezielten und dem Wettbewerbsvorteil angepassten Positionierung der Marke.

Das Marketing-Controlling stellt in Kombination mit der Marktforschung sowie der Erstellung eines Marketingkonzepts das Fundament eines erfolgreichen Markenauftritts dar. Die laufende Überprüfung auf Aktualität und Effektivität der eigenen Massnahmen und Positionierung ist ein entscheidendes Element, um auf veränderte Wettbewerbsbedingungen schnell reagieren zu können. ESPRIT St. Gallen hilft Ihnen dabei, eine solche Agilität durch Kennzahlensysteme und ergebnisorientierte Planung und Steuerung sicherzustellen.

Hochschulmarketing

Der direkte Zugang zu qualifizierten und ambitionierten Studierenden ist in einem von intensiver Konkurrenz geprägten Arbeitsmarkt für den langfristigen Unternehmenserfolg essenziell. ESPRIT St. Gallen bietet Ihnen einen solchen Zugang.

Vor diesem Hintergrund stellt die Universität St.Gallen als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas den idealen Anlaufpunkt für die Kontaktaufnahme zu potenziellen Mitarbeitenden dar. Mit regelmässig stattfindenden Events wie der HSG Talents Conference bietet die Universität zudem einen Rahmen für die zielgerichtete Präsentation Ihres Unternehmens.

Mit unseren Services im Bereich Hochschulmarketing unterstützt ESPRIT St. Gallen Ihr Unternehmen bei der Promotion von Events über diverse Kanäle vor Ort. Als unser Partner profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Wir bieten einmalige Einblicke in die Sichtweise der Studierenden und garantieren die kundenindividuelle und effektive Ansprache der Zielgruppe.